Holger Hitzblech

und die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung
einschließlich der Studentenhilfe

Gründung

Im Dezember 1992 erfüllten Holgers Eltern seinen Wunsch und gründeten mit einem Betrag von DM 50.000,00 die „HOLGER HITZBLECH STIFTUNG“.

Als Kuratoren konnten damals neben dem Stiftungsgründer Herrn Hitzblech, Herr Bürgermeister Schmerbeck, Herr Pastor Scheiwe und Herr Bankdirektor Klaus Ernst gewonnen werden. So konnten bereits im 1994 für diese Zwecke DM 45.000 zur Verfügung gestellt werden.

Das Stiftungskapital wurde inzwischen auf Euro 300.000 aufgestockt. Für den Stiftungszweck wurden bis Ende 2018 über Euro 948.000 ausgegeben.

Zweck der Stiftung bis Ende 2018 war die Unterstützung von onkologischen Einrichtungen für krebskranke Kinder sowie die Unterstützung Krebserkrankter Kinder oder deren Eltern, die durch die Erkrankung ihrer Kinder in finanzielle Not geraten sind. Neuer Stiftungszweck ab 2019 ist die Förderung und Unterstützung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Bereich.

Die Kuratoren der Stiftung bearbeiten Anträge für den Stiftungszweck und genehmigen, ob und in welcher Höhe finanzielle oder anderweitige Unterstützung gewährt werden soll.

Besonders möchten wir hervorheben, dass der Stiftung keinerlei Verwaltungskosten entstehen und daher jeder gestiftete Betrag ausschließlich dem eigentlichen Zweck der Stiftung zu Gute kommt.

Vom Finanzamt Altena ist die Holger Hitzblech Stiftung zuletzt mit Schreiben vom 10.01.2019 als gemeinnützig anerkannt. Spenden können daher steuerlich geltend gemacht werden.